Aktuelle Entwicklungen in der Rindermast
Gut 300 interessierte Rindermäster aus ganz Oberösterreich sorgten am 23. November anlässlich des OÖ Rindermasttages für eine voll besetzte Bauernmarkthalle in Ried im Innkreis.
Über aktuelle agrarpolitische Schwerpunktthemen informierte der Präsident der Landwirtschaftskammer Bgm. Mag. Franz Waldenberger.
Weiters wurde der Rind- und Kalbfleischmarkt und die Kalb-rosé Produktionsgrundlagen von DI Johannes Minihuber und Anton Andeßner von der Österreichischen Rinderbörse erläutert.
Wie sich Erfolg erfüttern und nicht verfüttern lässt konnte Dipl.Ing. Agr. Dirk Breer in einer anschaulichen Präsentation darlegen.
Dipl. Ing. Rudolf Grabner von der Landwirtschaftskammer Steiermark gab den RindermästerInnen Einblicke in die Internationale Rindfleischproduktion und stellte dar, wie unterschiedlich die Rindfleischproduktion weltweit stattfindet.
Aktuelle Rahmenbedingungen bei der Investitionsförderung wurden von DI Josef Stroblmaier vom Land OÖ erklärt. Anschließend gaben die Bauberater von der LK OÖ Mag. Vitus Lenz und Siegfried Holzeder MSc Einblicke in die NEC Richtlinien sowie einen Überblick über praktische Stallbaulösungen für Rindermäster.
Der überaus gute Besuch zeigt das Interesse an der Rindermast in Oberösterreich.