Aktuelle Entwicklungen in der Rindermast
Gut 230 interessierte Rindermäster aus ganz Oberösterreich sorgten am 21. November anlässlich des OÖ Rindermasttages für eine gut gefüllte Bauernmarkthalle in Ried im Innkreis.
Über aktuelle agrarpolitische Themen und die daraus resultierenden Herausforderungen, informierte die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Rosemarie Ferstl.
Die Entwicklungen am nationalen und internationalen Rind- und Kalbfleischmarkt wurden von DI Johannes Minihuber von der Österreichischen Rinderbörse erläutert. Mögliche Potentiale in der Vermarktung und aktuelle Umfragen zum Kaufverhalten konnten sehr gut veranschaulicht dargestellt werden.
Fütterungsexperte Dr. Manfred Schönleben konnte uns seine aktuellen Erfahrungen zu Stärke- und Faserverdaulichkeiten im Silomais näherbringen. Seine Präsentation zeigte deutlich, dass Silomais bei später Ernte sehr hohe Anteile an unverdaulichen Fasern besitzt und deshalb der Erntezeitpunkt nicht zu spät angesetzt werden sollte.
Dipl. Tierarzt Phillip Kukla betonte bei seinen Ausführungen, dass als Ursache für sämtliche Erkrankungen im Rinderstall meist mehrere Faktoren verantwortlich sind. In seiner Präsentation konnten auch das unterschiedlichen Auftreten von Viren und Bakterien in den heimischen Kälberställen gut dargestellt werden.
Der überaus gute Besuch zeigt den hohen Stellenwert der Rindermast in OÖ.