Vermarktungskriterien:
- 6 – 9 Monate
- Gewicht ca: 200 - 400 kg
- Zielgewicht: 250 - 350 kg
Ihre Vorteile:
+ an Grund- und Kraftfutter gewöhnt
+ qualitätsbezogene Bezahlung
Die richtige Genetik (dem Produktionsziel entsprechend wie z.B. Gebrauchskreuzungen mit Charolais, Limousin, Fleckvieh-Fleisch, Blonde d `Aquitaine, Weiß Blauer Belgier...) ist für eine entsprechende Qualität sehr wichtig. Auf den Gesundheitsstatus der Einsteller ist besonders zu achten (z.B. Parasitenbehandlung - um Leistungseinbußen zu vermeiden).
Die Einsteller sollten an Grund- und Kraftfutter gewöhnt sein. Kleine Kraftfuttergaben im Kälberschlupf sollten zumindest in den letzten 1 - 2 Monaten vor dem Verkauf gegeben werden, damit die Einsteller auf den Mastbetrieben das Futter rasch annehmen. Um die Umstellungsphase bzw. das Ausfallsrisiko am Mastbetrieb zu verringern, wäre es optimal, wenn die Einsteller am Mutterkuhbetrieb mindestens eine Woche vor dem Verkauf von der Mutterkuh(-herde) abgesetzt werden. Bei weiblichen Einstellern ist darauf zu achten, dass sie nicht trächtig sind.